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Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

Bei uns findest du alle Informationen, um den Rost an deinem Camper selber zu entfernen. Wir zeigen dir, wie du selber den Rost von deinem Wohnmobil entfernen und mit Spraydose lackieren kannst. Als Schritt-für-Schritt-Anleitung. Als Videoanleitung. Als PDF-Anleitung zum Herunterladen oder Ausdrucken. Um es dir noch einfacher zu machen, haben wir dir noch eine Auflistung aller benötigten Produkte zusammengestellt. Mit einem Klick kannst du diese schnell in den Warenkorb legen. Good Lack beim lackieren!

Inhaltsübersicht:

Vollständiger Warenkorb: Alle Produkte um Rost am Wohnmobil zu entfernen

Alle benötigten Produkte findest du in unserem fertigen Warenkorb.

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Videoanleitung: Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

Im Video erklären wir dir die Rostentfernung als Schritt-für-Schritt-Anleitung.

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Schritt-für-Schritt-Anleitung: Alle Schritte in der Übersicht

Das Entfernen vom Rost zeigen wir dir einfach zum Nachmachen.

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Videoanleitung: Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

Damit du selber den Rost an deinem Van entfernen kannst, erklären wir es dir als praktische Videoanleitung. Schritt-für-Schritt erklärt und super zum Nachmachen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

PDF-Anleitung: Zum downloaden und ausdrucken

Um alle wichtigen Informationen bei deinem Camper Projekt parat zu haben, kannst du kostenlos die Anleitung einfach herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Damit hast du alle wichtigen Informationen bei der Hand und kannst die Lackierung Schritt-für-Schritt nachmachen.

Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren Anleitung Download

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Alle Schritte zum Rost entfernen am Wohnmobil einzeln erklärt

Alle Schritte für deine Camper Lackieranleitung erklären wir dir Schritte für Schritt. Vom Vorbereiten, Abkleben, übers Schleifen, zum Grundieren, bis hin zur Lackierung zeigen wir dir alles ganz genau zum Nachmachen. Dazu geben wir dir auch hilfreiche Tipps & Tricks. So entfernst du selber Rost und bekommst eine ordentlich lackierte Fläche.

1. Schritt: Überprüfen

Überprüfen

Kleine Lackreparaturen im Bereich der A-Säule links und der oberen Fahrertür. Hier sind Roststellen, die entfernt und anschließend lackiert werden sollen.

2. Schritt: Umkleben

Umkleben

Die Schadstellen mit Streifenklebeband grob umkleben. Dadurch wird der Bereich auch beim Schleifen bereits abgegrenzt und die umliegenden Karosserieteile vor Schaden durchs Schleifen geschützt.

3. Schritt: Eindrücken

Eindrücken

Im Bereich der A-Säule mit einem Japanspachtel die Gummidichtung des Fensters durch einen Helfer zur Seite drücken lassen, um diese durch das Schleifen nicht zu beschädigen.

4. Schritt: Schleifen

Schleifen

Entfernung des Rosts und des Altlacks im Bereich der Schadstellen mit der CSD-Scheibe, die auf einer Bohrmaschine montiert ist.

5. Schritt: Schleifen

Schleifen

Kleine Rostreste mit grobem Schleifpapier Körnung P80 von Hand entfernen. Das Schleifpapier kann um einen Plastikspachtel gelegt werden. Dadurch kommt es besser zwischen abgespreizte Dichtung und A-Säule. Bei der Rostentfernung sorgfältig und möglichst gründlich arbeiten. Trotzdem werden kleine Rostpickel zurückbleiben.

6. Schritt: Schleifen

Schleifen

Die Schleifriefen des P80er-Schliffs mit Schleifpapier P120 entfernen.

7. Schritt: Reinigen

Reinigen

Schleifstaub mit Druckluft und Silikonentferner und Einmaltüchern entfernen.

8. Schritt: Abdichten

Abdichten

Zur Rostentfernung an der Fahrertür die Schachtleiste und die Fensterdichtung im Schadbereich abziehen. Die Scheibe herunterkurbeln. Eine Pappe einstecken, um die Scheibe zu schützen. Abdeckfolie über die Fensteröffnung kleben, damit kein Staub in den Innenraum gelangt.

9. Schritt: Schleifen

Schleifen

Entfernung des Rosts und des Altlacks im Bereich der Schadstellen mit der CSD-Scheibe, die auf einer Bohrmaschine montiert ist.

10. Schritt: Schleifen

Schleifen

Kleine Rostreste mit grobem Schleifpapier Körnung P80 von Hand entfernen. Bei der Rostentfernung sorgfältig und möglichst gründlich arbeiten. Trotzdem werden kleine Rostpickel zurückbleiben.

11. Schritt: Schleifen

Schleifen

Die Schleifriefen des P80er-Schliffs mit Schleifpapier P120 entfernen. Hierbei gerade auch bei mehreren Lackschichten schon Übergänge in die Lackschichten schleifen, damit sich keine Übergänge abzeichnen.

12. Schritt: Reinigen

Reinigen

Schleifstaub mit Druckluft und Silikonentferner und Einmaltüchern entfernen.

13. Schritt: Schleifen

Schleifen

Die Schleifriefen des P120er-Schliffs mit Schleifpapier P240 sowohl an der Fahrertür als auch an der A-Säule entfernen.

14. Schritt: Schleifen

Schleifen

Die Randbereiche mit Softflex P400 ausarbeiten und die gesamte Fläche auf die Grundierung vorbereiten.

15. Schritt: Anrauen

Anrauen

Die nicht zu grundierenden Bereiche mit grauem Schleifvlies anrauen/mattieren.

16. Schritt: Anrauen

Anrauen

Die gesamte Türfläche mit Softflex P600 und P800 für den Lack anrauen/ mattieren.

17. Schritt: Prüfen

Prüfen

Sollten unschöne Kanten von vorherigen Lackierungen auftreten, diese sorgfältig mit ausschleifen, grundieren und neu lackieren.

18. Schritt: Reinigen

Reinigen

Immer wieder zwischendurch und auf jeden Fall nach den Schleifarbeiten alles mit Druckluft entstauben und abschließend mit Silikonentferner und Einmaltüchern reinigen.

19. Schritt: Abkleben

Abkleben

Alle Teile, die nicht lackiert werden, sorgfältig und gründlich abkleben. Dazu Streifenklebeband und Abdeckfolie einsetzen. Die Windschutzscheibendichtung mit Lifttape abkleben. Dieses unter die Dichtung schieben und etwas zurückziehen.

20. Schritt: Abdecken

Abdecken

Vor dem Grundieren die Bereiche mit Folie abdecken, die nicht grundiert werden sollen.

21. Schritt: Versiegeln

Versiegeln

Um die Roststellen zu versiegeln, den Mipa Epoxy Primer auftragen. Eine deckende geschlossene Schicht ist ausreichend. Bei sorgfältiger Entfernung des Rosts ist der Primer ausreichend, um ein erneutes Rosten zu verhindern.

22. Schritt: Trocknen

Trocknen

Den Epoxy Primer trocknen lassen. Bei Bedarf mit einem Heizluftfön unterstützen.

23. Schritt: Grundieren

Grundieren

Zwei Schichten Mipa Etch Filler/Dickschichtfüller auftragen. Zwischenablüftzeiten beachten.

24. Schritt: Trocknen

Trocknen

Dickschichtfüller trocknen lassen. Bei Bedarf mit einem Heizluftfön unterstützen.

25. Schritt: Schleifen

Schleifen

Grundierung mit Softflex P600 und P800 schleifen. Auch hier sorgfältig arbeiten. Es ist die Vorarbeit für die Lackierung.

26. Schritt: Reinigen

Reinigen

Mit Druckluft entstauben und mit Silikonentferner entfetten.

27. Schritt: Anbringen

Anbringen

An “scharfen Kanten”, z.B. der Sicke in der Tür, eine Rollkante anbringen, um einen unsichtbaren Übergang beim Lackieren zu erzielen.

28. Schritt: Reinigen

Reinigen

Unmittelbar vor der Lackierung alles mit dem Staubbindetuch säubern.

29. Schritt: Lackieren

Lackieren

2K-Acryllack in zwei Gängen gleichmäßig und deckend von unten nach oben auftragen. Zwischenablüftzeiten beachten. Aufgrund des Unifarbtons kann hier mit einem 2K-Lack gearbeitet werden ohne anschließende Klarlackierung.

30. Schritt: Trocknen

Trocknen

Lack trocknen lassen. Sollte mit zusätzlicher Hitze unterstützt werden, den Lack zunächst je nach Umgebungsbedingungen 20-30 Minuten an der Luft trocknen lassen, ehe aufgeheizt wird.

31. Schritt: Montieren

Montieren

Abklebung entfernen. Dichtungen etc. Wieder anbringen.

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