Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren
Bei uns findest du alle Informationen, um den Rost an deinem Camper selber zu entfernen. Wir zeigen dir, wie du selber den Rost von deinem Wohnmobil entfernen und mit Spraydose lackieren kannst. Als Schritt-für-Schritt-Anleitung. Als Videoanleitung. Als PDF-Anleitung zum Herunterladen oder Ausdrucken. Um es dir noch einfacher zu machen, haben wir dir noch eine Auflistung aller benötigten Produkte zusammengestellt. Mit einem Klick kannst du diese schnell in den Warenkorb legen. Good Lack beim lackieren!
Inhaltsübersicht:
Vollständiger Warenkorb: Alle Produkte um Rost am Wohnmobil zu entfernen
Alle benötigten Produkte findest du in unserem fertigen Warenkorb.
Videoanleitung: Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren
Im Video erklären wir dir die Rostentfernung als Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Alle Schritte in der Übersicht
Das Entfernen vom Rost zeigen wir dir einfach zum Nachmachen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wohnmobil Rost entfernen und mit Spraydose lackieren
Um alle wichtigen Informationen bei deinem Camper Projekt parat zu haben, kannst du kostenlos die Anleitung einfach herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Damit hast du alle wichtigen Informationen bei der Hand und kannst die Lackierung Schritt-für-Schritt nachmachen.
Alle Schritte für deine Camper Lackieranleitung erklären wir dir Schritte für Schritt. Vom Vorbereiten, Abkleben, übers Schleifen, zum Grundieren, bis hin zur Lackierung zeigen wir dir alles ganz genau zum Nachmachen. Dazu geben wir dir auch hilfreiche Tipps & Tricks. So entfernst du selber Rost und bekommst eine ordentlich lackierte Fläche.
1. Schritt: Überprüfen
Kleine Lackreparaturen im Bereich der A-Säule links und der oberen Fahrertür. Hier sind Roststellen, die entfernt und anschließend lackiert werden sollen.
2. Schritt: Umkleben
Die Schadstellen mit Streifenklebeband grob umkleben. Dadurch wird der Bereich auch beim Schleifen bereits abgegrenzt und die umliegenden Karosserieteile vor Schaden durchs Schleifen geschützt.
3. Schritt: Eindrücken
Im Bereich der A-Säule mit einem Japanspachtel die Gummidichtung des Fensters durch einen Helfer zur Seite drücken lassen, um diese durch das Schleifen nicht zu beschädigen.
4. Schritt: Schleifen
Entfernung des Rosts und des Altlacks im Bereich der Schadstellen mit der CSD-Scheibe, die auf einer Bohrmaschine montiert ist.
5. Schritt: Schleifen
Kleine Rostreste mit grobem Schleifpapier Körnung P80 von Hand entfernen. Das Schleifpapier kann um einen Plastikspachtel gelegt werden. Dadurch kommt es besser zwischen abgespreizte Dichtung und A-Säule. Bei der Rostentfernung sorgfältig und möglichst gründlich arbeiten. Trotzdem werden kleine Rostpickel zurückbleiben.
6. Schritt: Schleifen
Die Schleifriefen des P80er-Schliffs mit Schleifpapier P120 entfernen.
7. Schritt: Reinigen
Schleifstaub mit Druckluft und Silikonentferner und Einmaltüchern entfernen.
8. Schritt: Abdichten
Zur Rostentfernung an der Fahrertür die Schachtleiste und die Fensterdichtung im Schadbereich abziehen. Die Scheibe herunterkurbeln. Eine Pappe einstecken, um die Scheibe zu schützen. Abdeckfolie über die Fensteröffnung kleben, damit kein Staub in den Innenraum gelangt.
9. Schritt: Schleifen
Entfernung des Rosts und des Altlacks im Bereich der Schadstellen mit der CSD-Scheibe, die auf einer Bohrmaschine montiert ist.
10. Schritt: Schleifen
Kleine Rostreste mit grobem Schleifpapier Körnung P80 von Hand entfernen. Bei der Rostentfernung sorgfältig und möglichst gründlich arbeiten. Trotzdem werden kleine Rostpickel zurückbleiben.
11. Schritt: Schleifen
Die Schleifriefen des P80er-Schliffs mit Schleifpapier P120 entfernen. Hierbei gerade auch bei mehreren Lackschichten schon Übergänge in die Lackschichten schleifen, damit sich keine Übergänge abzeichnen.
12. Schritt: Reinigen
Schleifstaub mit Druckluft und Silikonentferner und Einmaltüchern entfernen.
13. Schritt: Schleifen
Die Schleifriefen des P120er-Schliffs mit Schleifpapier P240 sowohl an der Fahrertür als auch an der A-Säule entfernen.
14. Schritt: Schleifen
Die Randbereiche mit Softflex P400 ausarbeiten und die gesamte Fläche auf die Grundierung vorbereiten.
15. Schritt: Anrauen
Die nicht zu grundierenden Bereiche mit grauem Schleifvlies anrauen/mattieren.
16. Schritt: Anrauen
Die gesamte Türfläche mit Softflex P600 und P800 für den Lack anrauen/ mattieren.
17. Schritt: Prüfen
Sollten unschöne Kanten von vorherigen Lackierungen auftreten, diese sorgfältig mit ausschleifen, grundieren und neu lackieren.
18. Schritt: Reinigen
Immer wieder zwischendurch und auf jeden Fall nach den Schleifarbeiten alles mit Druckluft entstauben und abschließend mit Silikonentferner und Einmaltüchern reinigen.
19. Schritt: Abkleben
Alle Teile, die nicht lackiert werden, sorgfältig und gründlich abkleben. Dazu Streifenklebeband und Abdeckfolie einsetzen. Die Windschutzscheibendichtung mit Lifttape abkleben. Dieses unter die Dichtung schieben und etwas zurückziehen.
20. Schritt: Abdecken
Vor dem Grundieren die Bereiche mit Folie abdecken, die nicht grundiert werden sollen.
21. Schritt: Versiegeln
Um die Roststellen zu versiegeln, den Mipa Epoxy Primer auftragen. Eine deckende geschlossene Schicht ist ausreichend. Bei sorgfältiger Entfernung des Rosts ist der Primer ausreichend, um ein erneutes Rosten zu verhindern.
22. Schritt: Trocknen
Den Epoxy Primer trocknen lassen. Bei Bedarf mit einem Heizluftfön unterstützen.
23. Schritt: Grundieren
Zwei Schichten Mipa Etch Filler/Dickschichtfüller auftragen. Zwischenablüftzeiten beachten.
24. Schritt: Trocknen
Dickschichtfüller trocknen lassen. Bei Bedarf mit einem Heizluftfön unterstützen.
25. Schritt: Schleifen
Grundierung mit Softflex P600 und P800 schleifen. Auch hier sorgfältig arbeiten. Es ist die Vorarbeit für die Lackierung.
26. Schritt: Reinigen
Mit Druckluft entstauben und mit Silikonentferner entfetten.
27. Schritt: Anbringen
An “scharfen Kanten”, z.B. der Sicke in der Tür, eine Rollkante anbringen, um einen unsichtbaren Übergang beim Lackieren zu erzielen.
28. Schritt: Reinigen
Unmittelbar vor der Lackierung alles mit dem Staubbindetuch säubern.
29. Schritt: Lackieren
2K-Acryllack in zwei Gängen gleichmäßig und deckend von unten nach oben auftragen. Zwischenablüftzeiten beachten. Aufgrund des Unifarbtons kann hier mit einem 2K-Lack gearbeitet werden ohne anschließende Klarlackierung.
30. Schritt: Trocknen
Lack trocknen lassen. Sollte mit zusätzlicher Hitze unterstützt werden, den Lack zunächst je nach Umgebungsbedingungen 20-30 Minuten an der Luft trocknen lassen, ehe aufgeheizt wird.
31. Schritt: Montieren
Abklebung entfernen. Dichtungen etc. Wieder anbringen.
Weitere Lackieranleitungen
Wenn du dir bei einigen Schritten nicht sicher bist, haben wir hier für dich weitere hilfreiche Lackieranleitungen rausgesucht. Natürlich passend zu deinem Projekt!
- Rost richtig entfernen und mit Spraydose lackieren – Anleitung für Hobbylackierer
- Richtig entrosten und Rostumwandler Test – Brunnox, Fertan, Tannox
- Rostige Stellen am Auto sicher entfernen und neu lackieren – Der Heimwerker Guide
- Richtig entfetten und reinigen vorm Lackieren – 5 Tipps und Tricks vom Profi
- Smart Repair mit Lackierpistole – Lackierung von A-Z
- Richtig polieren und Hologramme entfernen – Polituren im Test Autopflege
Allgemeine Informationen für deine Lackierung
Digitale Helfer
Unsere digitalen Helfer unterstützen dich kostenlos vom Anfang bis zum Ende deiner Lackierung. Damit kannst du selber lackieren.
Schütze deine Gesundheit beim Lackieren
Melde dich bei Fragen
Wenn du Fragen zum Rost entfernen und lackieren mit Spraydose am Wohnmobil hast, melde dich gerne bei unseren Lackiermeistern. Oder mache eine kostenlose Terminvereinbarung für dein Lackprojekt. Wir freuen uns auf dich!
Kundenberatung
Telefon: 0511 41064510
E-Mail: info@lackstore.de
WhatsApp: 0170 9395860
Chat: unten rechts auf dieser Seite
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 09:00-17:00 Uhr
Samstag: 10:00-14:00 Uhr
Sonntag und Feiertag: geschlossen
Adresse
Badenstedter Straße 46
30453 Hannover
Deutschland